5 Automatisierungen für Mitgliederbereiche

Mitgliederbereiche sind ein sehr erfüllendes Business-Modell, machen aber auch eine ganze Menge Arbeit. Umso wichtiger, seine Prozesse zu kennen und diese zu automatisieren. In diesem Blogartikel möchte ich dir ein paar Automatisierungen vorstellen, die wir in unserem Mitgliederbereich aktuell verwenden oder verwendet haben.

1. Neues Video automatisch zu Vimeo hochladen

Variante 1: Selbst erstelltes Video

Sobald ein neues Video in einem bestimmten Ordner landet (zum Beispiel nach der Bearbeitung), wird es automatisch nach Vimeo hochgeladen. Tools wie Davinci Resolve haben sogar eine direkte Schnittstelle zu Vimeo und laden so die Videos nach dem Rendern selbständig hoch. 

Variante 2: Zoom-Aufzeichnung 

Zeichnest du ein Zoom-Meeting in der Cloud auf, wird es danach direkt in Vimeo hochgeladen. Es gibt dafür eine direkte Integration zwischen den beiden Tools, diese kann jedoch je nach Plan fehlen. Ansonsten kann man aber auch auf eine Automation mit Make / Zapier zurückgreifen. 

2. Automatischer Versand von Erinnerungen

Eine ausführlichere Vorstellung der Automation findest du hier (klick)

Wenn du regelmäßig Live-Events veranstaltest, kannst du mit dieser Zapier-Automation automatisch vor einem Event eine Erinnerung an deine Newsletter-Liste senden. Ein separates Einplanen von Erinnerungs-E-Mails ist nicht notwendig und die TeilnehmerInnen werden rechtzeitig vor Start informiert. Ist das nicht praktisch?

3. Anbindung externer Zahlungsanbieter

Nicht jedes Tool lässt sich mit jedem Zahlungsanbieter verbinden. Besonders deutsche Anbieter wie Digistore24 und CopeCart haben nur selten native Integrationen. Wenn du dennoch deine Produkte über diese Paymentgateways anbieten möchtest, muss eine selbstgebastelte Automation her. 

Ich persönlich empfehle immer, auf die nativen Integrationen zurückzugreifen und nach Möglichkeit bereits bei der Auswahl der Tools darauf zu achten. Das ist immer noch die sicherste Variante. 

Manchmal lässt es sich aber nicht verhindern oder bei der nativen Integration fehlen einige Funktionen, die hier in Deutschland Pflicht sind. Dazu gehören das richtige Ausweisen von Steuern, Rechnungsfunktionen, Auswahl der Zahloptionen etc. 

Dann kommt man um eine Anbindung per Zapier / Make nicht drumherum. In den meisten Fällen, lässt es sich so ganz gut lösen. Eine ständige Kontrolle der Anbindung ist aber Pflicht!

4. Anbindung eines Newsletter-Tools

Ähnlich wie bei den Zahlungsanbietern, lässt sich auch nicht immer jedes Newsletter-Tool nativ anbinden oder es ist hinter einem höheren Preis verfügbar. 

Wenn dein Mitgliederbereich jedoch eine Anbindung an zum Beispiel Zapier gestattet, kann man das auch ohne Extra-Kosten per Automation leicht lösen. 

Die Anbindung an Zapier bereits im kleinsten Plan war übrigens einer der Hauptgründe, warum wir uns für Heartbeat als Community-Plattform entschieden haben.

So kann mit Hilfe einer kleinen “Wenn das, dann das”-Automation erreicht werden, dass beispielsweise neue Mitglieder einen besonderen Tag im Newslettertool erhalten. Diese löst dann die Onboarding-Sequenz aus und nimmt die Person von der Warteliste

Voraussetzung ist natürlich, dass sich dein Newsletter-Tool ebenfalls an Zapier und Co. anbinden lässt.

5. Mitglieder erhalten Badges anhand von Filtern

Für unsere Community benutzen wir die Plattform Heartbeat.chat.
Um
Gamification zu bieten, erhalten unsere Mitglieder anhand von Filtern Badges neben ihren Namen.

Heartbeat bietet dazu sogenannte Workflows an. Das sind interne Automationen, für die kein weiteres Tool benötigt wird.

BeispielWenn ein Mitglied sich in den letzten 7 Tagen eingeloggt und mehr als einen Post und einen Kommentar geschrieben hat (und nicht zum Team gehört), wird die Badge “Aktives Mitglied vergeben. Diese erscheint dann direkt neben dem Namen des Mitglieds.

Man könnte auch Inhalte einstellen, die nur freigeschaltet sind, wenn jemand diese Badge hat. Die Möglichkeiten sind gewaltig!

FAZIT

Es stimmt, Mitgliederbereiche machen eine Menge Arbeit und nehmen Zeit in Anspruch. Aber dank verschiedenster Automationen kann diese Arbeit reduziert werden und du kannst dich wieder mehr auf deine Community fokussieren

Nach oben scrollen
Send this to a friend