Nutzt du Instagram Business als einen deiner Marketing-Kanäle? Wenn ja, wertest du dann immer manuell aus, wie deine Posts performt haben?
Für deine Instagram-Strategie ist es wichtig, dass du deine Insights im Blick behältst. Dazu zählen Likes, Kommentare, Engagement, Impressionen und erreichte Konten.
Je nachdem, wie oft du postest, kann das viel Zeit und Energie kosten!
Die Lösung
Eine Automation, die völlig automatisch alle deine Post auswertet, die mindestens X Tage als sind (hier kannst du frei entscheiden, wie alt) und die Insights in einer Tabelle einträgt. Inklusive Link zum Post.
Was benötigst du für diese Automation?
Du benötigst auf jeden Fall einen Instagram Business oder Creator-Account. Mit einem privaten Profil hast du keinen Zugriff auf diese Insights.
Wenn du mit Zapier automatisieren möchtest, benötigst du zudem mindestens den Starter-Plan, da die Automation nicht nur mehrere Schritte umfasst, sondern auch Daten umgewandelt werden müssen. Auch ein Filter kann sinnvoll sein. All das ist im Free-Plan nicht enthalten.
Bei Make* hingegen reicht dir der kostenlose Plan vollkommen aus.
Ansonsten benötigst du nur noch ein Tool, in dem die Insights eingetragen werden. Google Sheets reicht dazu aus, du kannst es aber auch zum Beispiel in Notion hinterlegen.
Baue die Automation noch weiter aus
Das tolle ist, dass du diese Automation noch unendlich erweitern und mit anderen Automationen kombinieren kannst.
Beispiel: Du sicherst deine Beiträge zusätzlich in einem Projektmanagement-Tool (PMO)? Wie toll wäre es, wenn die Insights gleich mit dabei stehen würden?
Genau so, wenn du aus deinem PMO heraus direkt Beiträge veröffentlichst. So hast du alle Daten an einem Ort und musst nicht lange suchen.
Fazit
Die Auswertung deiner Insight ist wichtig, damit du dir eine erfolgreiche Instagram-Strategie aufbauen kannst. Anstatt jeden Post manuell auszuwerten, kannst du den ganzen Prozess aber auch automatisieren und dir so mehrere Stunden pro Monat einsparen.
Besonders in Kombination mit weiteren Social Media Automationen – zum Beispiel der Sicherung der Post in einem Projektmanagement-Tool oder dem Posten direkt aus dem PMO heraus – kannst du so einen optimalen Workflow erstellen.